Samstag, 16. März 2013

Das grüne Wunder - Unser Wald (2012)

http://www.imdb.com/title/tt2266696/

Er liegt ganz in unserer Nähe, aber eröffnet bei genauem Hinsehen eine völlig neue Welt: Mit seinen edlen, poetischen Bildern ist die erfolgreiche kinodokumentation eine spektakuläre Entdeckungsreise durch den bekanntesten, schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum, den Wald. Intime Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter Arten wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle, das dem romantischen Mythos Wald ganz greifbaren Zauber verleiht. Mit "Das grüne Wunder" - erzählt von Grimme-Preisträger Benno Fürmann - lädt der renommierte Naturfilmer Jan Haft ein, die aufregenden Lebensformen unseres Waldes mit geschärftem Bewusstsein neu zu entdecken.

Eine schöne Naturdoku, ohne Zweifel. Fantastische Bilder aus heimischen Wäldern, dazu grandiose Slow-Motion-Sequenzen und tolle (und vor allem passende) Musik. Es werden vor allem Tiere betrachtet, von Fuchs über Widlschwein bis hin zum Hirschkäfer und Sperber. 

Einzig der Sprecher ist schlecht gewählt. Benno Fürmann versucht alles, aber scheitert kläglich. Das mag am Script liegen, dass die Story eher stichpunktartig als flüssig erzählt, allerdings ist Fürmanns Stimme auch eher die eines Vorlesers als die eines Erzählers. Hat man sich einmal daran gewöhnt ist es okay. Aber bis dahin braucht man eine kleine Weile. Daher "nur"...

7/10 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen