Dienstag, 11. August 2020

The Wonder of Animals - Tierische Überlebenskünstler (2014)

https://www.imdb.com/title/tt4171956/

Unsere Erde ist die Heimat unzähliger Lebewesen und einige von ihnen sind ganz besonders. Sie sind erfolgreich, stärker als andere, extrem anpassungsfähig, gute Teamplayer oder echte Überlebenskünstler. Doch was genau ist ihr Erfolgsrezept? Diese Serie zeigt auf unvergleichliche Weise was bestimmte Tiere zu etwas ganz besonderem macht. Und neuste Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Verhaltensforschung liefern faszinierende Einblicke in die Wunder der Tierwelt.

https://www.imdb.com/title/tt4963872/
https://www.imdb.com/title/tt4510772/
1. Raubtiere / Jäger (Predators)
Raubtiere sind perfekt ausgebildete Jäger. Ihr an den Beutefang angepasster Körperbau, ihre hochsensiblen Sinnesorgane und ihre ausgefeilten Jagdmethoden machen sie zu mächtigen Herrschern der Tierwelt. Jede Raubtier-Art hat eigene Erfolgsgeheimnisse: Warum können Löwen Büffel jagen, die siebenmal schwerer sind als sie selbst? Und wie schafft es der Habicht, pfeilschnell durchs Unterholz zu fliegen - und dabei weder seine Beute aus den Augen zu verlieren noch irgendwo anzustoßen? - 8/10


https://www.imdb.com/title/tt4963942/
https://www.imdb.com/title/tt4963950/
2. Superhirne / Die Genies (Super Brains)
Delfine sind unglaublich intelligent - und wissen, das für ihre Zwecke zu nutzen. Vor Florida lebt eine Gruppe dieser Säugetiere, die ihre Beute dazu bringt, ihnen direkt ins Maul zu springen. Andere Artgenossen lassen einfach andere Meeresbewohner Nahrung für sich aufspüren. Und in Brasilien gibt es sogar Exemplare, die mit menschlichen Fischern zusammenarbeiten. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, warum Delfine vielen anderen Tieren so weit voraus sind...

https://www.imdb.com/title/tt4963904/

https://www.imdb.com/title/tt4510752/
3. Opportunisten (Opportunists)
Füchse haben es geschafft, sich weit auf der Erde zu verbreiten – von der Wüste bis an den Polarkreis. Das Erfolgsgeheimnis des flinken Vierbeiners: Er ist Meister der Anpassung. Dabei helfen ihm seine Intelligenz und seine scharfen Sinne. So ist er sowohl tagsüber als auch in der Dunkelheit ein geschickter Jäger, dem keine Beute entgeht. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, warum das so ist – und was der Fuchs seinen Verwandten wie Hunden oder Wölfen voraus hat.

https://www.imdb.com/title/tt4963880/

https://www.imdb.com/title/tt4964466/
4. Die Macht der Vielen / Die Besiedler (Colonisers)
Klein, schlau, zäh: Ameisen gibt es fast überall. Mit ihren vielen verschiedenen Arten bevölkern die kleinen Krabbler die unterschiedlichsten Lebensräume. Sie leben in der Wüste oder im Regenwald, als Nomaden oder in echten Hightech-Bauten und haben die unterschiedlichsten Strategien entwickelt, um sich zu ernähren. "The Wonder of Animals" lüftet das Rätsel ihres Erfolgs – und präsentiert weitere Tiere, die auf ähnlich erstaunliche Art viele Winkel der Erde bevölkern.


https://www.imdb.com/title/tt4963906/ 
https://www.imdb.com/title/tt4963850/
5. Überlebenskünstler (Survivors)
Pinguine sind echte Überlebenskünstler. Sie bevölkern Regionen der Erde, in denen es für die meisten anderen Tiere viel zu kalt wäre. Was ist das Erfolgsgeheimnis der Frackträger? Wie schaffen sie es, Temperaturen weit unter Null zu trotzen, im eisigen Ozean nach Nahrung zu tauchen oder mitten im tiefsten Winter Nachwuchs auszubrüten? Doch nicht nur eisige Kälte fordert von Tieren außergewöhnliche Leistungen, um zu überleben...


https://www.imdb.com/title/tt4964478/ 
https://www.imdb.com/title/tt4510762/
6. Kaltblütige Killer / Tödliche Gefahr! (Cold-Blooded Killers)
Krokodile gehören zu den furchteinflößendsten Tieren auf unserem Planeten. An Gewässern, in denen diese Reptilien lauern, ist kaum ein Leben sicher. Aber wie schaffen es die schuppigen Ungetüme, wie aus dem Nichts neben ihrer Beute aufzutauchen und zum tödlichen Biss anzusetzen? Und wie gelingt es ihren entfernten Verwandten, den Schlangen, sich mit ihrem glatten Körper nahezu überall schnell fortzubewegen – sogar auf Bäumen und in der Luft?


Die Reihe "The Wonder Of Animals" besteht eigentlich aus zwölf Episoden, wurde aber für die BBC und der Dramaturgie und Gleicharigkeit mancher Verhaltensweisen von Tieren auf 6 Epsioden zusammengefasst. Das ist nicht weiter schlimm, bekommt man doch dennoch alles geboten, was auch in den Mini-Episoden vorhanden war. Doch "The Wonder of Animals" ist nicht so wie andere BBC-Dokumentationen und lässt optische Qualität vermissen. So kommt es, dass SD-Material mit HD-Material vermischt wurde, um der Beschreibung von Verhaltensweise Genüge zu tun, was jedoch immer wieder aus der einzelnen Episode heraus reisst und etwas holprig wirkt. Auch die Farbspielereien, in denen Szenen ganz in lila oder rote Farbtöne getaucht werden mag stilistisch nicht so recht harmonieren. Der moderne Schnitt, etwas hektisch und Baukastenartig, mindert auch eher das Interesse, als das es jenes vorantreibt. Zum Glück übertrieben es die Macher nicht damit. Die Erzählung ist indes ansprechend, die Erklärungen und Bilder situationsgerecht. Die Musik schwingt unbemerkt und ruhig im Hintgerund mit. Alles in allem eine gute Dokumentationsreihe, doch mit deutlichen Abstrichen in der Bildqualität.

8/10


Quellen:
Inhaltsangabe: Polyband

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen