Donnerstag, 3. Januar 2019

Die Welt der Raubkatzen - Big Cats (2018)

https://www.imdb.com/title/tt7860116/

Eine Tierfamilie, 40 Gesichter, viele Geheimnisse... Raubkatzen haben weit mehr zu bieten als nur ihr Image des "Top Jägers": Sie haben auch eine sanfte Seite, sind intelligent, aufopfernde Eltern und passen sich erstaunlich gut an ver-schiedenste Lebensräume an. In faszinierenden Verhaltensaufnahmen und überraschenden Geschichten gibt diese dreiteilige Dokumentation Einblicke in die Natur der eleganten Jäger und zeigt, dass diese so gut erforschteTiergruppe noch immer viele Überraschungen bereithält.

https://www.imdb.com/title/tt7871634/
1. Tödliche Eleganz (Big Cats 1.1)
Man denkt, man kennt Katzen und weiß alles über sie? In dieser Dokumentation kann man sich überraschen lassen. Raubkatzen haben weit mehr zu bieten als nur ihr Image als "Top Jäger". Katzen haben auch eine sanfte Seite, sie sind intelligent und gefühlvoll, Katzen sind aufopfernde Eltern und erstaunlich gut an verschiedenste Lebensräume angepasst. In der ersten Folge steigt eine Expedition in die eisigen Höhen des Himalaja – auf der Suche nach einem Phantom: dem Schneeleoparden. Lautlos und meist unsichtbar, schleicht die geheimnisvolle Raubkatze durch die raue Gebirgswelt. Ein anderes Team beobachtet mit hochempfindlichen Nachtsichtkameras und neu entwickelten Kamerafallen eine Leopardin auf der Jagd in Afrika. Am Strand von Patagonien ist ein Puma auf der Suche nach Beute. Er jagt Pinguine. Weitere Highlights dieser Folge sind der Kronk, der kanadische Luchs und die spannende Hochgeschwindigkeitsjagd der Geparde. In faszinierenden Verhaltensaufnahmen und überraschenden Geschichten gibt der Dreiteiler "Raubkatzen" Einblicke in die Natur der eleganten Jäger und zeigt, dass diese so gut erforschte Tiergruppe noch immer viele Überraschungen bereit hält. - 9/10

https://www.imdb.com/title/tt7871638/
2. Heimliche Jäger (Big Cats 1.2)
Die zweite Folge des BBC-Dreiteilers "Raubkatzen" gibt einen Einblick in das geheime Leben der faszinierenden Tiere. Das Jagdverhalten und Familienleben der meisten Katzen ist schwer zu beobachten und noch schwerer zu filmen. Besonders geheimnisvoll und bisher wenig erforscht sind die Kleinkatzen, wie etwa die Schwarzfußkatze. Ein Löwe ist 200mal schwerer als sie. Und dennoch ist die Schwarzfußkatze mit 60 Prozent Erfolgsquote der tödlichste Jäger der 38 Arten zählenden Katzenfamilie. Ob Fischkatze, Nebelparder, Pallaskatze oder Serval, Katzen gibt es in so vielen verschiedenen Facetten, dass uns die meisten bisher noch völlig unbekannt sind. Das Leben der Katzen ist viel komplexer als wir bisher dachten und ihre Fähigkeiten übersteigen unsere Vorstellungskraft bei weitem. Es gibt noch zu vieles zu erforschen über die heimlichen Jäger, aber selbst in den entlegensten Winkeln der Erde geht der Einfluss des Menschen nicht spurlos an ihnen vorüber. In faszinierenden Verhaltensaufnahmen und überraschenden Geschichten gibt der Zweiteiler "Raubkatzen" Einblicke in die wahre Natur der eleganten Jäger und zeigt, dass diese so gut erforschte Tiergruppe noch immer viele Überraschungen bereit hält. - 9,5/10

https://www.imdb.com/title/tt7871646/
3. (Big Cats: The Science Of)
Raubkatzen sehen nicht nur majestätisch aus, sie haben auch Fähigkeiten, die uns den Atem rauben. Geparden können ihre Geschwindigkeit schneller beschleunigen als ein Ferrari und Löwen, die im Rudel leben, sind außerordentlich intelligent. Grundsätzlich ist es sehr schwierig, Raubkatzen zu erforschen. Auf der einen Seite kann die Arbeit mit ihnen sehr gefährlich werden, auf der anderen bekommt man viele Arten kaum zu Gesicht. So überraschen die Raubkatzen die Forscher immer wieder. Pumas beispielsweise, die bisher als Einzelgänger galten, teilen ihre Beute oft mit Artgenossen und erinnern sich sogar an die, denen sie bereits schon einmal begegnet sind. Die Dokumentation stellt Initiativen und Projekte vor, die für den Erhalt der Raubkatzen kämpfen. Denn wenn nicht unternommen wird, dann könnte es sogar sein, dass die Könige der Katzen – die Löwen – trotz ihrer Intelligenz bald von unserem Planeten verschwinden. - 8,5/10

Wenn man an Raukatzen denkt, dann in der Regel an Tiere auf der Jagd, die gerade dabei sind sich ihre nächste Mahlzeit zu holen. Aber auch die Raubkatzen haben eine zarte Seite, die man aber nur selten zu sehen bekommt. Wenn die kleine Ozelotkinder über den Bildschirm tollen und der Gepard seine Kleinen im Maul durch die Gegend trägt, kann einen doch nur das Herz aufgehen. Die Aufnahmen entstanden auf verschiedenen Kontinenten, so sind neben den indischen Tiger unter anderem auch der Löwe in Afrika und der Jaguar in Südamerika zu sehen. Und sie alle sind liebevolle Eltern, welche sich für ihre Jungen aufopfern und sehr sanft mit ihnen umgehen.

Zu Beginn der Dokumentation geht die Expedition im eiskalten Himalaja, wo man hoffentlich die erwünschten Schneeleoparden zu sehen bekommt. Diese schüchternen Tiere sind nicht einfach mit der Kamera einzufangen, obwohl sich das Team alle Mühe gibt. Dazu ist zu sehen, wie man versucht mit Nachtsichtkameras eine Leopardin zu filmen, die gerade auf der Jagd ist. Später ist unter anderem noch die Schwarzfußkatze zu sehen. Die Kleinekatze, die zu dem tödlichsten Jäger zählt und im Schnitt unter zwei Kilo wiegt, ähnelt unserer Hauskatze sehr. Es werden hier tolle Bilder gezeigt, die man sonst nur selten zu sehen bekommt. Neben Nachtsichtkameras kommen auch Kamerafallen zum Einsatz, es sind auch Zeitlupenaufnahmen zu sehen, welche deutlich machen welche Kraft in den Tieren steckt. Wer Tierdokumentationen mag, sollte einmal einen Blick auf "Die Welt der Raubkatzen" werfen.

9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen